Montag, 17. September 2018

Warum ich meine Woche plane

Hallo ihr Lieben

Ich habe euch schon oft erzählt, dass ich es liebe meine Woche zu planen. Es ist natürlich auch kein Geheimnis, dass ich ein kleines „Unternehmen“ habe, namens Eliluplanners. 
Doch, warum mache ich das denn so gerne?



Es gehört für mich fest zum Wochenende bzw. meistens zum Sonntag dazu; das Planen. Ich setze mich jeweils mit einer grossen Tasse Kaffee an meinen Schreibtisch nehme mir meinen Planer, WashiTape und ganz viele Sticker. 

Für das Planen nehme ich mir mindestens eine halbe Stunde zeit. Ich liebe es mich gedanklich schon auf die nächste Woche einzustimmen. Zu wissen, was ich nächste Woche vorhabe und erledigen muss, gibt mir ein gutes Gefühl. 

Gerade wenn ich super viel zu tun habe, hilf es mir wirklich sehr, die Aufgaben aufzuschreiben. Oft sieht man nämlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, wenn einem die To.do’s einfach so, ohne besondere Ordnung im Kopf herumschwirren. Man hat das Gefühl, dass man unendlich viele, unüberwindbare Ziele hat, doch oft ist das garnicht so. Wenn alles erst mal zu Papier gebracht wurde und sich eine gewisse Ordnung herauskristallisiert hat, merkt man, dass die Woche doch machbar sein sollte. 

Natürlich gibt es auch mal Wochen, in denen auch das Planen nicht hilft. Vielleicht hat man sich einfach zu viel aufgeladen. Dann ist es gut, dass man es noch vor der Woche, durch das Planen, gemerkt hat. So kann man sich überlegen was zu tun ist. 
Manche Dinge scheinen auf den ersten Blick total wichtig, doch wenn man genauer hinsieht, entdeckt man manchmal, dass man sie gut auch verschieben kann. Dazu mache ich aber glaube ich mal einen anderen Post, denn das würde jetzt den Rahmen sprengen. 

Wozu denn aber die Sticker und WashiTapes? Ganz einfach, ich gestalte mir mein Leben so bunt, fröhlich und süss wie es mir gefällt. Das ist wie mit den schönen Schulsachen. Schöne Dinge inspirieren mich automatisch und machen mich glücklich. To.do Listen und Pläne sind toll, doch wenn sie auch noch schön aussehen, sind sie noch viel cooler. 

Beginne mit solch’ einfachen Dingen und mach sie einfach etwas schöner und du wirst sehen, das Leben macht ein kleines bisschen mehr Spass. ;-)

PS: Ich plane gerade die neue Kollektion Jahresplaner von Eliluplanners. Hier kannst du kreativ werden und mir deine Wünsche und Ideen für die neue Kollektion via Umfrage mitteilen. Ich würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Your comments make my day. Thank you!